Am 02.12.2024 fanden in Leinefelde die diesjährigen BMS der AK 15 und am 03.12.2024 die BMS der AK 19 in Friedrichroda statt.
Für diese Meisterschaften hatten sich vom FSV Uder Abt. TT wie im Vorjahr
Sophie Große (AK15 w.) und
Max Hackethal (AK19 m.)
qualifiziert.
Entsprechend des nordthüringer Einzugsbereiches trafen sie im Titelkampf jeweils auf Teilnehmer/innen aus Erfurt, Gotha, Weimar, Sömmerda, Nordhausen, Mühlhausen sowie dem Kyffhäuser- und Eichsfeldkreis.
Ein weiteres Ziel dieser Veranstaltungen war es, die Teilnehmer für die anstehenden TT Landesmeisterschaften am 14. und 15.12.2023 in Bad Blankenburg, zu ermitteln.
Bei den Jungen der Altersklasse 19 war das Starterfeld mit 19 Teilnehmern sehr gut besetzt und das Leistungsniveau außergewöhnlich hoch.
Max Hackethal der gesundheitlich leicht angeschlagen war konnte in der Gruppe D mit 2 Siegen und 2 Niederlagen den 3.Platz erreichen, was entsprechend dem Turniersystem leider nur zu den Platzierungsspielen 9-12 reichte. Im Duell „Jeder gegen Jeden“ konnte er zwar technisch gut mithalten, musste sich aber letztendlich kräftemäßig mit dem 12 Platz begnügen.
Im Doppel, konnte er sich im Viertelfinale mit seinem Partner Kim Reuter vom ESV Lok Erfurt, trotz 2:0 Führung, nicht gegen die späteren Turniersieger durchsetzen.
Bei Sophie Große lief es in ihrer angestammten AK15 ebenfalls nicht all zu rund. Trotzdem konnte sie in Leinefelde den 2. Platz im Einzel und den 3. Platz im Doppel erreichen.
Mit einen dafür überzeugenderen spielerischen Auftritt konnte sie jedoch am darauf folgenden Tag in Friedrichroda aufwarten.
Die zusätzliche Teilnahme in der AK19 wurde gleich zweimal mit goldenem Edelmetall belohnt.
Die erst 14-jährige Spielerin düpierte sowohl im Doppel als auch im Einzel die ältere Konkurrenz und holte sich zwei Bezirksmeistertitel.
Im Einzel gewann sie im Finale gegen Alanis Destiny Ruppert (Germania Großfurra) sicher in drei Sätzen.
Im Doppel setzte sie sich an der Seite von Malin Löffler (TSV Breitenworbis), gegen die sie im Einzel im Viertelfinale nach fünf spannenden Durchgängen erstmals erfolgreich war, ebenfalls durch.
Diese beiden Bezirksmeistertitel durch Sophie Große sind die Ersten in der langjährigen Jugendarbeit des FSV Uder Abt. TT und dokumentieren einerseits das außergewöhnliche Talent von Sophie und anderseits das relativ gute Niveau in der Trainingsgruppe.
Zacharias Kobold
Comments